Sonntag, 30. August 2015

* wieder ein neuer Erdenbürger

Mittlerweile näh ich die Tippy Toes schon im Schlaf! Echt ein super Freebook! Diesmal welche zum Wenden!
Schnitt: Freebook "TippyToes" von Am Liebsten Sorgenfrei

Dienstag, 18. August 2015

* Freebook Mimi´s Schlafsack

Da Mimi`s Schlafsack bei den kleinen Freundinnen meiner Maus so gut angekommen ist, hab ich dazu eine Fotoanleitung mit Schnitt gebastelt.
Du kannst dir das Freebook HIER herunterladen!
Der Schnitt ist für Puppen mit einer Grösse von 43 cm geeignet (z.B Krümel von Jako-o oder Baby Born) und kann aus Jersey, Nicki oder auch nicht dehnbaren Baumwollstoffen genäht werden. Das Innenfutter wird am kuscheligsten aus Teddyplüsch oder Fleece.

Bei den meisten Anleitungen zu Schlafsäcken, egal ob für Babys oder Puppen, werden Arm- und Halsausschnitte meistens mit Schrägband eingefasst.
Da ich das selbst nie so schön hinbekomme, wird in dieser Anleitung auf das Einfassen mit Schrägband verzichtet.


Für meine 4-jährige Nichte hab ich die große Variante (Länge 140cm) nach derselben Anleitung genäht. Allerdings aus Nicki-Stoff mit Jerseyfutter! Hat einwandfrei funktioniert!

Montag, 17. August 2015

* Anziehsachen für Mimi

In den letzten Monaten sind einige Dinge für die kleine "Mimi" meiner Maus entstanden. Manche sind nach eigenen Schnitten genäht, andere nach tollen Freebooks!

Die ersten Stücke gabs zum 2. Geburtstag! 
Schlafsack: eigener Schnitt (freebook)
Jacke: eigener Schnitt
Hose: Freebook "Puppenhose" von Hummelhonig
Wickelbody: vergrössertes Freebook "Püppibody" von Klimperklein
Windel: vergrössertes Freebook "Püppiwindel" von Klimperklein
Mütze: Freebook "Puppenmützen" von Mamahoch2
Schuhe: Freebook "TippyToes für Sternenkinder" von Am liebsten Sorgenfrei
Krone: eigener Schnitt
In der Zwischenzeit hab ich noch 2 Strampler nach Freebooks ausprobiert!
Strampler gestreift: Freebook "Strampler" von Mamahoch2
Strampler mit Sternen: Freebook "Puppen-Mikey" von Graph Zahls Nahtzugabe