Dienstag, 29. September 2015

* 40 Wochen

Beim dritten Kind verliert man leicht mal den Überblick! Hier die Abhilfe :-)
Dazu hab ich mir einfach die Wochenzahlen ausgedruckt, unter ein Mama-T-shirt gelegt und mit Stoffmalstift nachgezeichnet!
Jede Woche wird eine Zahl weggestrichen! Mal sehen, wie weit ich komme! :-)
Ihr könnt euch die Vorlage zum Ausdrucken gerne HIER herunterladen!
Die Stoffmalstifte hab ich übrigens vom Ikea aus der Stoffabteilung! Die sind super! Da geht beim Waschen fast nichts raus!

Montag, 28. September 2015

* Freebook Pötschle für mich

Kaum hat uns die kalte Jahreszeit wieder, hab ich gleich an meine wunderbar kuscheligen "Pötschle" für daheim gedacht!
Lange, lange schon liegt der Schnitt auf meinem Schreibtisch, schon letztes Jahr hab ich ein paar davon genäht!
Nun bin ich endlich dazu gekommen eine Anleitung dazu zu machen!
In den Grössen 35-44 kannst du dir schnell auch welche nähen!
Du brauchst dazu nur die 2 Schnittteile und ein klein wenig Stoff!
Am besten eignen sich Kuschelstoffe wie Nicki, Fleece oder Teddystoff, als Aussenstoff hab ich auch schon diverse Webstoffe sowie Jersey verarbeitet!
Als Laufsohle brauchst du einen strapazierfähigen und rutschfesten Stoff, und waschbar sollte er sein!
Ein zum Schluß einstellbarer Gummizug macht es möglich, die Schuhe auch nachträglich auf die eigenen Füsse anzupassen! Ich nähe als Geschenk daher meistens die Mittelgrösse, die passen fast jeder Freundin!

Du kannst dir die Datei (Anleitung+Schnitt) gerne HIER herunterladen!
Viel Spass beim Nähen!

Samstag, 26. September 2015

* Knallerfrauenkleid

Zur Geburtstagsfeier einer Freundin hatte ich wieder mal nichts Passendes anzuziehen! In Murmelverpackungen schaut man leider meistens sehr nilpferdmässig aus. Und wenn einem das schon die eigenen Kinder sagen....:-)
Also schnell ein Kleid genäht. Den Schnitt hab ich einfach von einem Sommer-Umstandskleid abgenommen, lange Ärmel dazu..fertig! Und damit es nicht ganz so sackförmig aussieht, hab ich mir oberhalb noch ein cooles Detail ausgedacht, mit dem man das Ganze um die Taille zusammenbinden kann!
Das beste draus gemacht, oder??
Der Traum von Stoff ist übrigens Viskose Jersey. 
Da muss nochmal ein anderes Kleid her, mit 15 Kilo weniger!

Sonntag, 13. September 2015

* neue Herbstkleidung

Der Zwerg brauchte zum Kindergartenstart dringend mal wieder was Neues! Jetzt nähe ich schon alles in Grösse 110! Da ist noch Platz zum Reinwachsen!
Eine neue Weste für den Herbst und eine coole Cordhose á la Schnabelina!

Die Jacke hab ich schon in verschiedenen Versionen genäht, ist für mich der tollste Schnitt überhaupt! Die Hose ist immerhin schon Nummer 2!
Und für daheim gabs eine neue Joggingshose. Diesmal nach ganz eigenem Schnitt!
Das Tolle daran ist, dass die Hose nur aus 2 Schnittteilen + Taschen besteht..ganz ohne Mittelnaht! "Ruck Zuck" zu nähen!
Dazu gibts irgendwann auch mal eine Anleitung :-)
Schnitte:
Jacke: Freebook "JaWePu" von Schnabelina
Cordhose: Freebook "Schnabelin(ash)ose" von Schnabelina
Joggingshose: eigener Schnitt