Dienstag, 14. Juni 2016

* Freebook Coming-Home-Set online!

Heute ist es soweit! Das Freebook Coming-Home-Set ist online!

Was istdas COMING-HOME-SET?
Das Coming-Home-Set besteht aus einem Wickelshirt und einer bequemen Babyhose in den Größen 50-68. Nähbar aus allen dehnbaren Stoffen wie Jersey oder Nicki.

Aus dem Coming-Home-WICKELSHIRT-Schnitt können unterschiedliche Shirt-varianten genäht werden. Der Unterschied besteht neben der Stoffwahl und der Wahl des Verschlußes mit Bändel oder Druckknöpfen vor allem in der Art der Kantenversäuberung des Wickelteils und der Ärmelsäume. 

1) Versäuberung aller offenen Kanten mit Bündchenstreifen.
2) Einfassung aller offenen Kanten mit Bündchenstreifen.
3) ohne Einfassung mit gedoppelten Vorderteilen, Säumen und Belegen. 
Variante 1 eignet sich am besten für sehr kleine Babys, bei denen man nicht so gerne Druckknöpfe verwendet. 
Bei den größeren Babys, die sich schon etwas mehr bewegen ist Variante 2 mein Favorit!
Variante 3 (kann man auch nur mit Bändel nähen), ist für alle, die nicht gerne einfassen..es eignet sich auch super als Jäckchen!

Die BABYHOSE des Coming-Home-Sets ist ratz-fatz zu nähen, da sie nur aus einem einzigen Schnittteil besteht. Die Hose ist bequem geschnitten, aber nicht so weit wie eine Pumphose. 
Der beschriebene Popo-flicken ist optional, wertet die Hose aber extrem auf, wenn z.B. derselbe Stoff wie der des Shirts verwendet wird.
Für Sommerbabys ist außerdem eine 3/4-Saumversion möglich.
Natürlich sind in der Anleitung auch das Erstellen von Bändeln, Taschen und Applikationen beschrieben!

In meiner GALLERIE könnt ihr euch weitere Designbeispiele anschauen. 

Die Probenähmädels haben ganze Arbeit geleistet und 10 zuckersüße Babysets gezaubert. Bilder davon sind in der Anleitung enthalten! Außerdem könnt ihr euch HIER die Beiträge nochmal anschauen!

DIREKTER DOWNLOAD:
Mit einem *Klick* auf die beiden ersten Sterne könnt ihr euch Schnitt+Anleitung für das Wickelshirt oder die Babyhose von meiner Dropbox herunterladen!

Mit einem *Klick* auf den letzten Stern könnt ihr euch eine zip.datei mit beiden Dateien via GoogleDrive herunterladen!
Bitte beachte: Schnitt und Anleitung für das Coming-Home-Set sind ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Die Weitergabe, Veröffentlichung oder gewerbliche Nutzung bedarf meiner Zustimmung!

Diese Anleitung ist für euch GRATIS!
Ich freue mich sehr, dass ihr nun auch die Möglichkeit habt ein Baybset für eure Zwerglein zu zaubern! 
Sicherlich könnt ihr euch vorstellen, dass viel Tüftelei, Zeit und Herzblut in so einem Ebook steckt! Solltet ihr das Coming-Home-Set genäht haben, würde es mir daher wirklich viel bedeuten, wenn ich Rückmeldungen oder sogar Fotos bekomme!
*Freu*!

* * * * * * * * 

Inspiriert von den tollen Ideen der Probenährunde konnte ich´s auch nicht lassen, ich hab auch noch *schnell* ein Sommer-set in Größe 56 nähen müssen!
Leider gibts davon noch keine Tragefotos, meiner Maus passt die Größe nicht mehr und das Baby, für das das Set gedacht ist, ist noch nicht geboren :-)

Aber Bilder vom Set kann ich euch ja schon mal dalassen!
Ganz in türkis diesmal, aus Jersey, mit einer süssen Hippo-Applikation!
Die Hose hat 3/4-Länge, ideal für den Sommer! Der hohe Bund sorgt dafür, dass die Hose nicht verrutschen kann!
Sieht zwar auf den ersten Blick nicht so aus, genäht habe ich aber eine eine Wickelshirt-Mischvariante aus den in der Anleitung beschriebenen Versionen 2 und 3!
Die Wickelteile sind gedoppelt, dadurch erspart man sich das Einfassen der Kanten. Das untere Wickelteil geht jedoch nicht durch, sondern nur bis zur Rundung des oberen Wickelteils! 
Natürlich muss man die beiden Teile dadurch mit Druckknöpfen verschließen! Ist jetzt bei kleineren Babys nicht so mein Favorit, ich wollte es aber unbedingt mal ausprobieren!
Da es mir speziell bei diesem Shirt nicht gefallen hätte Druckknöpfe in die Applikation hineinzubekommen, habe ich diese *ganz gefinkelt* noch vor dem Zusammennähen der Seitennaht nur an der Innenseite angebracht!
Da ich hier dünnen Singlejersey vernäht habe, war es notwendig vorher ein aufbügelbares Verstärkungsvlies aufzubringen. Die Jerseydruckknöpfe reißen sonst beim Öffnen unweigerlich aus! Das Vlies sollte dabei nicht zu steif sein, aber relativ reißfest! 
Am besten ist, wenn man das Vlies auf jene Stoffseite aufbügelt, auf die die Unterseite des Druckknopfes angebracht wird, in meinem Fall also beim linken Wickelteil außen, beim rechten Wickelteil innen!

Und noch einen Tip möchte ich euch heute mitgeben! Wenn ihr Druckknöpfe auf einlagigem Jersey anbringt, hab ich was Neues entdeckt. Die Wonderdots von Snaply! Sie werden vor dem Anbringen des Druckknopfes aufgebügelt! Schaut mal selbst!

23 Kommentare:

lotte jakob hat gesagt…

Oh wie süß, dein Nilpferd!
LG Katja

Streuterklamotte hat gesagt…

Herzlichen Dank für die Freebooks und die vielen Tipps!! ... und auch wenn ich momentan keinerlei Baby zu beschenken habe, juckt es mich in den Fingern trotzdem und "einfach mal so" so ein Set zu nähen... just for fun... für die Geschenkekiste... mal sehen, was mein "Alltag" dazu sagt und wann er mich mal lässt ;-) - Herzlichen Dank nochmal!!!!

stjaerna. hat gesagt…

Vielen Dank für das tolle Freebook! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren :)

Daniela Kreiner hat gesagt…

Danke für das tolle Freebook. Ich werde mich am Wochenende gleich mal an die Produktion zumindest einer süßen Kombi machen. Ein Abnehmer findet sich hierfür sicherlich; im Bekanntenkreis häufen sich die Schwangerschaften in diesem Jahr.
Liebe Grüße,
Daniela

Anonym hat gesagt…

Danke für das tolle Freebook!
Ich erwarte ein Winterbaby und freue mich schon sehr darauf, dieses tolle Set für meinen Bauchzwerg zu nähen!
Liebe Grüße und ein großes Dankeschön, Stefanie.

Steffi hat gesagt…

Das ist einer sehr schöne Kombi. Die Idee mit dem Hippo ist richtig süß. Dann muss jetzt nur mal wieder ein Baby im Familien-/Bekanntenkreis zur Welt kommen.
Vielen Dank dafür :D
LG Steffi

Petra hat gesagt…

Super süß geworden und vielen Dank für´s Freebook.
Liebe Grüße Petra

NyL hat gesagt…

Zum Knuddeln Dein Hippo, das würde ich Dir glatt für meinen Bauchzwerg mopsen! :-)
Vielen lieben Dank für das tolle Freebook, die Mühe, Dein Herzblut! Danke, danke danke!!!
Liebste Grüße, Yvette

Asterixa hat gesagt…

Hallo Kiki, danke nochmal, dass ich beim Probe nähen dabei sein durfte - hat mir riesen Spaß gemacht! Ich hoffe,ganz viele finden das Set genauso toll wie ich. Habe inzwischen auch ausprobiert,die Hose aus Jeansstoff (und den Popoflicken mit Paspel) zu nähen - geht ebenfalls sehr gut.
Liebe grüße, Manuela


tschiepi hat gesagt…

Der ist ja Weltklasse!!! So süss!!!

Liebe Grüsse
Rita

juliespunkt hat gesagt…

Das Nilpferd ist ja super süß! Vielen Dank auch für das vielseitige Freebook! Werde es im Hinterkopf behalten und bei Gelegenheit auch mal ausprobieren!
Liebe Grüße
Julia

eulin hat gesagt…

liebe kiki
vielen dank für das tolle freebook!! es war toll für dich probenähen zu dürfen! gerne wieder ;-) deine hippo version ist sehr knuffig geworden!
ganz liebe grüsse katrin

Martina Janke hat gesagt…

Sieht ganz ganz toll aus!!! Bin durch Yvonne vom Kleinen Olm auf dich aufmerksam geworden... Vielen Dank für das tolle Freebook!!
Sobald ich ein Set genäht habe, werde ich es dir zeigen!
LG
Martina

kayjaysews hat gesagt…

Supersüß! Vielen dank!

maritabw macht's möglich hat gesagt…

Vielen Dank für das schöne Freebook. Mein Enkel wird sich sicher darüber freuen bzw, seine Eltern. Freue mich schon darauf es zu nähen.
LG Marita

Anonym hat gesagt…

Hallo Tina,
vielen Dank für die tollen Freebooks. Da bei uns bald Nachwuchs ansteht, passt das perfekt!
LG, Anne

Unknown hat gesagt…

Hallo,

die Coming-Home-Sets sind ja zuckersüß. Leider ist meine Nichte da schon rausgewachsen. Hast du den Schnitt für die Wickeljacke vlt. auch noch in einer 80 parat oder kannst mir einen Tipp geben, wie ich den Schnitt selbst vergrößern kann?
Deine Seite habe ich gleich mal mit einem Sternchen versehen ;-)

LG Franzi

kiki hat gesagt…

da das coming-home-set nur als anfangs-combi gedacht war habe ich die schnitte nicht höher skaliert! fands eigentlich unpraktisch, weil sie sich dann schon viel mehr bewegen! maximal mit druckknöpfen könnt ich mir das vorstellen! momentan gibts die schnitte leider grösseer nicht! sorry!

Sandra hat gesagt…

Vielen lieben Dank für deine Mühe!!!Das ist sehr süß!! :-)

Anonym hat gesagt…

Danke für dieses tolle Freebook! Auf Facebook kann ich meinen Dank nicht posten, da die Person, die ich damit beschenken und überraschen möchte, es dort lesen würde. Vielen,vielen Dank! Katja

Jana Schott hat gesagt…

Huhu, ich bin grad auf dein Set gestoßen und finde es mega niedlich! Danke für das Freebook!

Anonym hat gesagt…

Danke! Es ist sooo süss. Hast du vieleich auch noch die vorlage für die Hippo Aplikation? Mussich unbedinkt nachmachen ;)

Kathi hat gesagt…

Hej
Wow richtig toll! Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und dieses Schnittmuster mit uns teilst. Werde es gleich für die kleine Bauchmaus nähen ;)

Kommentar veröffentlichen