Donnerstag, 7. Mai 2015

* rätselmappe

Der große Zwerg ist der totale Rätselfreak! Zum Mitnehmen habe ich ihm nun eine Rätselmappe gemacht, in der er seinen neuesten Rästelblock mit Stiften unterbringen und sogar noch Tic Tac Toe spielen kann!
Möchtest du die Mappe nachmachen?
Folgende Materialien benötigst du dazu:
- 2 Stück Wachstuch oder beschichteten Stoff ca. 42x24 cm
- 1 Stück Wachstuch für die Blocktasche ca. 21x17 cm
- 1 Stück Tafelfolie ca. 15x15 cm
- Karton zum Verstärken des Einbands ca. 42x24 cm
- Gummiband 1cm breit ca 20 cm
- Rätselblock, Farbstifte, Kreiden

Zuerst schneidest du die Stoffe entsprechend zu und faltest die großen Teile vor (unsere Mappe hat eine Höhe von 3 cm)!
Die obere Kante für die Blocktasche nähst du einmal um.
Dann kannst du die Tasche schon auf die Innenseite der Rätselmappe knapp neben der Faltkante aufnähen.
Neben der Tasche nähst du passend für die Buntstifte das Gummiband auf.
Auf der anderen Seite klebst du das Stück Tafelfolie auf und nähst die Tic Tac Toe- Unterteilungen zusätzlich mit einem Zierstich der Nähmaschine ab. Daneben bringst du noch ein Gummiband für die Kreiden an.
Auf die Rückseite der Mappe kannst du jetzt noch etwas applizieren. Dann klammerst du Rückseite und Innenseite links auf links aneinander und nähst zuerst alle Längskanten ab.
Den Karton schneidest du entsprechend in Stücke und schiebst ihn in die Zwischenräume.
Nun noch alle restlichen Kanten zunähen, Ränder schön zurechtschneiden und FERTIG!!

1 Kommentare:

Beatrice Kluge hat gesagt…

Ohh das ist aber eine tolle Anleitung, vielen Dank dafür :).

Kommentar veröffentlichen