Montag, 28. September 2015

* Freebook Pötschle für mich

Kaum hat uns die kalte Jahreszeit wieder, hab ich gleich an meine wunderbar kuscheligen "Pötschle" für daheim gedacht!
Lange, lange schon liegt der Schnitt auf meinem Schreibtisch, schon letztes Jahr hab ich ein paar davon genäht!
Nun bin ich endlich dazu gekommen eine Anleitung dazu zu machen!
In den Grössen 35-44 kannst du dir schnell auch welche nähen!
Du brauchst dazu nur die 2 Schnittteile und ein klein wenig Stoff!
Am besten eignen sich Kuschelstoffe wie Nicki, Fleece oder Teddystoff, als Aussenstoff hab ich auch schon diverse Webstoffe sowie Jersey verarbeitet!
Als Laufsohle brauchst du einen strapazierfähigen und rutschfesten Stoff, und waschbar sollte er sein!
Ein zum Schluß einstellbarer Gummizug macht es möglich, die Schuhe auch nachträglich auf die eigenen Füsse anzupassen! Ich nähe als Geschenk daher meistens die Mittelgrösse, die passen fast jeder Freundin!

Du kannst dir die Datei (Anleitung+Schnitt) gerne HIER herunterladen!
Viel Spass beim Nähen!

8 Kommentare:

kleene hat gesagt…

He Du!
Das ist ja eine schöne Anleitung, werde ich mal ausprobieren - es wird ja nun wieder kälter :-)

Liebe Grüße!
Anja

Anonym hat gesagt…

Hi, das ist eine tolle Sache, Danke fürs zur Verfügung stellen! Darf ich fragen was du üblicherweise für die Sohle verwendest?
Lg Romana

kiki hat gesagt…

Zur Frage, welchen Stoff ich als Sohlenstoff verwende: mein Lieblingsstoffgeschäft führt ganz viele Möbelstoffe, unter anderem Microfaserstoffe, z.B Alcantara! Manchmal gibt es auch Reste! Diese Microfaser-Stoffe sind nicht nur sehr strapazierfähig und waschbar, sondern auch sehr rutschsicher beim Gehen! Meine Pötschle halten im Schnitt ein halbes Jahr bei täglichem Gebrauch und mehrmaligem Waschen! Dann sind die Sohlen durch!
lg kiki

Mareike hat gesagt…

Die sehen ja toll aus! Vielen Dank für das Freebook!
Ich nehme für die Sohle gerne alte Fahrradschläuche. Am Knick aufschneiden, immer zwei Teile nebeneinander legen und mit einem Zickzack-Stich zusammen nähen. Bei uns hält das ewig und ist absolut rutschfest :-)

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für das schöne Freebook. Ich werd mir gleich ein kuscheliges paar nähen

Anja Schmidt hat gesagt…

Endlich hab ich den Schnitt gefunden den ich schon immer gesucht habe.
Wird sofort ausprobiert brauch sowieso ein Geschenk für meine Patenkinder zum Geburtstag. Vor allem der einstellbare Gummi gefällt mir besonders.
So bleiben die Schuhe an den Füßen und rutschen nicht immer herunter.
Super toller Schnitt uns spitze Anleitung. Vielen lieben Dank fürs Veröffentlichen

Janna Weerts hat gesagt…

Hallo,
Ich würde sehr gerne deine Schuhe testen. Leider lässt sich der Link zum Schnittmuster nicht öffnen.
Viele Grüße

kiki hat gesagt…

Liebe Janna! Komisch, der Link funktioniert eigentlich schon! Probier es noch mal! lg kiki

Kommentar veröffentlichen