Mittwoch, 28. Dezember 2016

* Weihnachtsoutfit (Monat 13)

Wir hatten wunderbare Weihnachten und viele tolle Überraschungen unterm Baum!
Alle selbstgenähten Geschenke zeige ich euch die nächsten Male!

Heute noch schnell das Weihnachtsoutfit meiner kleine Maus! 
Schon länger wollte ich wieder einen Kuschelanzug nähen, da der letzte leider in diesem Winter nicht mehr passt! Ich habe eine Weile nach einem passenden Schnitt gesucht, weil ich diesmal einen mit Kapuze nähen wollte!
Da ich aber den anliegenden Kragen des alten Anzugs einfach genial fand, wurde es dann doch wieder der Ottobre-Schnitt. 
Und die Kapuze ist einfach drangebastelt und abnehmbar! Fürs Wagerlfahren und im Autositz sowieso die beste Lösung!
Meine Kleine läuft diesen Winter wohl noch nicht, daher hab ich auf Outdoorstoffe verzichtet! Stattdessen ist der Anzug diesmal aus Sweat mit Jerseyfutter genäht, die Kapuze ist mit Teddystoff gefüttert! 
Der Janosch-jersey innen musste einfach sein, irgendwie konnte mich kein anderer Stoff überzeugen, obwohl ich hin und her überlegt habe, wie ich es schaffe, dass es meine Maus auch warm genug hat!
Man sieht es auf den Fotos zwar nicht, aber schlussendlich habe ich den ganzen Anzug nochmal aus Fleece genäht und diesen innen auf die Nahtzugaben des fast fertigen Anzugs aufgenäht. Also ist er jetzt sozusagen 3-lagig! Das müsste dann warm genug sein!
Für die Kapuze habe ich den Jawepu-Schnitt von Schnabelina verwendet, diese schließt nämlich so schön im Gesicht ab, und ist notfalls auch ohne Mütze tragbar!
Und der Kragen ist auch so schön enganliegend, dass kein Schal notwendig ist!
Natürlich wurde die Ottobre-Anleitung entsprechend verändert, dass alle Kanten wie Reißverschluss und Bündchen ohne sichtbare Nähte genäht sind! Das muss einfach sein, auch wenn es viel mehr Arbeit ist! :-) Und dieses Kinn-schutz-dings ist sowieso ein Muss!
Also am Begeistertsten bin wieder mal ich, haha!
Größe 80 passt hoffentlich noch bis in den Frühling, da bin ich auch froh! Ist ja immer schwierig, die richtige Größe zu finden!

Ja, und passende Accessoires mussten natürlich auch sein, aber die zeige ich euch morgen! Sonst wäre das schon wieder eine zu große Bilderflut!

Schnitt Kuschelanzug Grösse 80: 
abgewandelte Variante aus dem Ottobreheft 6/2014 mit Fleecefutter, Kinnschutz und abnehmbarer Kapuze


Verlinkt zu: KiddikramSew Mini, Dauerfreutag

2 Kommentare:

eulin hat gesagt…

Wahnsinnsteil!! Supercool! Da hast du allen grund mächtig stolz zu sein!! Sieht klasse aus! Lg katrin

Näh begeisterte hat gesagt…

Sieht klasse aus...vor allem die Ohren an der Mütze...ist sicher ein Frosch oder? Die Schnabelinaschnitte werden hier auch geliebst. :)

Viele liebe Grüße und einen guten Rutsch die Nähbegeisterte

Kommentar veröffentlichen