Dienstag, 30. August 2016

* monat 9

Schon ganze 9 Monate alt ist unser kleines Mäuschen!

Sooo ein zufriedenes Kind, immer am Lachen, Schlafen oder Essen!
Und immer mittendrin! 
Richtig Fortbewegen kann sie sich noch nicht, Gemütlichkeit liegt wohl in unserer Familie! :-) Sie dreht sich im Kreis und schiebt sich etwas zurück, aber eigentlich findet man sie wieder an dem Platz vor, an dem man sie vorher abgelegt oder abgesetzt hat! Also mich stört das nicht im geringsten! :-)

Weil es nun doch schon abends kühler wird, wollte ich endlich mal eine Minimop-mütze aus Bündchenstoff ausprobieren! Wenn man die Mütze daraus einlagig näht, kann man sie trotzdem auch noch im Winter verwenden!

Der Schnitt ist wirklich ganz toll, weil mir an meiner Maus enganliegende runde Mützen einfach nicht gefallen! Entweder müssen Ohren dran sein, wie bei der Babybärenmütze, oder es müssen in irgendeiner Form Zipfel wegstehen!

2 Dinge habe ich am Schnitt jedoch noch geändert.
Der Bündchenstreifen wurde bedeutend länger zugeschnitten, beinahe in der Breite der Mütze. So sitzt die Mütze nicht ganz so enganliegend!
Und die Zipfel habe ich auch um ein paar cm länger gemacht und die Knoten ganz unten angebracht!

Die Enden sind herzförmig genäht, das gefällt mir sooo gut! Einfach süss!

Die dazupassende Hose ist nach meinem "Coming-Home"-Schnitt genäht! Jedoch schon in Grösse 74! Dazu habe ich einfach den Schnitt entsprechend grösser ausgeschnitten!

Nach der ersten Anprobe habe ich den Bund dann nochmal abgeschnitten neu gemacht! Für Liegebabys fand ich den hohen Bund immer super, aber für meine sitzende Maus musste ich die Hose um ein paar cm in der Höhe kürzen!

Die Hose ist super! Gemütlich, wie meine Kleine! 
Himbeere-Rot ist außerdem eine tolle Kombination! Da ist ja gleich ein weiteres Projekt im Kopf!

Für das Puppi gab es diesmal außerdem was Neues!
Das kann ich euch aber erst das nächste Mal zeigen!
Bei Firlefanz gibt´s nämlich derzeit ein Puppengewand-Probenähen, bei dem ich auch mitmachen durfte! So süüüße Klamöttchen sind in der Probenährunde schon entstanden! Seid gespannt!


Schnitt Zipfelmütze: Freebook "Minimop" von aefflyns to go (KU=47/48cm)
Schnitt Hose: Freebook "Babyhose" aus dem "Coming-Home-Set" von Kits4Kids (auf Größe 74 vergrößert)


2 Kommentare:

eulin hat gesagt…

Wow kiki, ich mag ja all deine kunstwerke, aber die mütze und die hose sind der hammer!! Sooo schöne stoffe sooo toll kombiniert!!! Und die süsse maus! (Ich hab den bund auch gekürzt bei der hose, gefällt mir sitzend auch besser). Lg katrin

stjaerna. hat gesagt…

Die Sachen sind richtig schön - die Farbkombi gefällt mir :) Und wie groß eure Tochter aussieht! Wahnsinn :)

Kommentar veröffentlichen