Dienstag, 13. September 2016

* erster Kindergartentag

9 Wochen Sommerferien liegen hinter uns! 
Österreich, das Ferienparadies! 

Gestern war der 1. Kindergartentag für mein großes Mädchen. Sie darf nun gemeinsam mit ihrem großen Bruder in den Kindi! Wie aufregend!
Obwohl ich in den Ferien nur wenig Zeit hatte zu nähen, habe ich es doch geschafft ein neues Outfit plus Kindergartentasche für die Maus zu basteln! Hauptsächlich in der einen Woche, die die 2 Großen bei Oma und Opa in Kärnten verbracht haben!
Die Kindergartentasche ist eigentlich nur zum dran Festhalten gedacht :-) .... weil Jause müssen die Kinder hier nicht mitbringen! Es gibt ein extra Jausenstüble, wo die Kinder gruppenweise jausnen gehen können. Sehr praktisch!
Ich habe die Tasche nach eigenem Schnitt genäht, innen und außen aus Wachstuch. Sie kann vorne mit einer Steckschnalle verschlossen werden....
...jedoch auch mit mehr Inhalt am Griff getragen werden!
Bitte man achte auf die Details! :-) Dass der Punkt da in der Mitte von der Blume ist, war das Komplizierteste an der ganzen Tasche, hihi!
Die runde Öffnung habe ich zwischen den Stoffen mit einem Ring aus festem Karton verstärkt!
So kann beim Tragen nichts ausreißen!
Innen sogar mit einsteckbarem Namensschild! 
Der Rand ist mit Baumwoll-schrägband versäubert!
Ganz wichtig auch: der Turnbeutel. Der Kindergarten hat nämlich einen tollen großen Turnsaal, und da es ein offener Kindergarten ohne Gruppen ist, dürfen die Kinder ganz nach Belieben fast den ganzen Vormittag im Turnsaal bleiben, wenn sie wollen!
Den Turnbeutel habe ich nach dieser Anleitung genäht, im Format 35 x 35 cm für die beiden Stoffstücke!
Die 3/4-Turnhose ist eine 10min-Leggings von Lachwichtel (Freebook)!
Mein Großer hat natürlich keine neue Tasche bekommen! Da ich seine hier aber noch nie gezeigt habe, darf sie auch aufs Bild!
Sie ist zwar schon 2 Jahre alt, jedoch so ähnlich genäht! Der Schnitt hat sich einfach bewährt! 
Damals konnte ich kein passendes Wachstuch finden, also habe ich auf einen schönen Jerseystoff Vlieseline Lamifix aufgebügelt! Immerhin hält das Ganze immer noch! Und ich konnte damals klarerweise Jacke, Haube ecc. aus demselben Stoff dazu kombinieren!
Man sieht, mein Sohn lässt sich eigentlich sehr gerne fotografieren, haha!
Die tollen Schnitte für Kleid und Shirt zeige ich euch das nächste Mal!

Kindergartentasche: eigener Schnitt, Wachstuch von buttinette, Steckschnallen und Bänder von Snaply

Verlinkt zu: CreadienstagMade4BoysKiddikramDienstagsdinge, Freebook Linkparty, TaschenundTäschchen

4 Kommentare:

Nählieschen hat gesagt…

Wow toll...super schöne Taschen!

antetanni hat gesagt…

Wunderschön. Ich bin schockverliebt in alle alle alle Teile. Toll. ♥
Viele Grüße und viel Sonnenschein sendet dir Anni | antetanni

Charlaszeitvertreib hat gesagt…

Mir gefallen die Taschen auch sehr gut. Das Loch als Henkel und zum umklappen. Tolle Idee. Gibts dazu mal ein Ebook? :-))
lg Charla von charlaszeitvertreib.wordpress.com

eulin hat gesagt…

Liebe kiki ich wollte mich schon lange wieder melden! Ach du nähst einfach sooo tolle sachen!! Das shirt für den sohnemann hat es mir speziell angetan, aber auch tochters kleid ist wundervoll!! Und dann erst die tasche! Suuuper! Hihi das passt zu dir, der grösste aufwand ist der punkt am richtigen ort zu plazieren👌😊. Aber das macht es eben dann schlussendlich aus! Falls du die tasche mal probegenäht haben möchtest, bin ich seeeehr gerne dabei😉😊. Lg katrin

Kommentar veröffentlichen