Sonntag, 26. April 2026

* Freezer Paper zum Stoff bemalen

Wisst ihr noch? Bei der Krokodil- und Drachen-Schultüte haben wir im Probenähen Stoffe im Schuppenmuster gefärbt. Bei der Dino-Schultüte wurde zusätzlich zur Textilfarbe mit Bleiche experimentiert. Bei der Orca-Schultüte hab ich euch gezeigt, wie man Stoffe im Farbverlauf färben kann.

Du findest die Anleitungen dazu ganz genau in den jeweiligen eBooks bzw. überblicksmäßig unter diesen Beiträgen:
Für mein neuestes Schultütenprojekt der Wickeltier-Schultüte habe ich wieder einmal mit Stofffarbe experimentiert, um es euch auch ohne Plotter zu ermöglichen die Tiermotive auf den Stoff zu bringen.

Am besten funktioniert das mit FREEZER PAPER. 
Das Ergebnis ist genial, fast so exakt wie Plotten.
Und wisst ihr was das Beste ist? Ihr könnt FREEZER PAPER sogar SELBST HERSTELLEN! Wie das geht, erfährt ihr in diesem Beitrag.

WAS IST FREEZER PAPER ÜBERHAUPT?
Das beschichtete Papier ist genial um ohne Plotter einfache Schablonen herzustellen und damit ohne viel Zubehör Motive auf Stoff zu übertragen. 
Man braucht zusätzlich nur Textilfarbe, eine Schere, ein Schwämmchen und das Bügeleisen.


WIE FUNKTIONIERT DAS SCHABLONIEREN MIT FREEZER PAPER??
1) Zuerst benötigst du "Freezer Paper".
Das Original kommt aus Amerika, ist auf einer Seite beschichtet und wird dort zum Einpacken von Lebensmittel verwendet. Es eignet sich aber auch ganz toll zum Herstellen von Schablonen, weil man die beschichtete Seite des Papiers auf Stoff büg
eln kann und es nach dem Bemalen die Schablone einfach wieder abzieht. Und weil das Papier aufgebügelt ist, verrinnt auch nichts und die Kanten werden echt sauber.

Es gibt Freezer Paper im A4-Format oder als Rolle übers I
nternet zu bestellen, ich hab es von HIER (Werbung, selbst gekauft)! Auf meiner Rolle sind 12 m Papier, dürfte also eine Weile reichen :-)

Auf die Papierseite des Freezer Papers kann man Motive super abpausen, das Papier ist durchscheinend genug.

Tipp: Auf Freezer Paper kannst du mit einem Tintenstrahldrucker auch direkt drucken, wenn du das Papier auf A4 zurechtschneidest. Da ich bei meinem Bürodrucker dadurch aber schon mal einen Papierstau verursacht habe, pause ich nur noch ab! :-)

Als Alternative kannst du Freezer Paper selbst herzustellen. 
Du brauchst dafür nur Kopierpapier, Klarsichtfolie und Backpapier. 
Die Klebekraft ist nicht ganz so gut wie beim Original, aber das Ergebnis ist ähnlich und spart Geld, wenn du die Technik nur einmal ausprobieren möchtest.
Wenn möglich, druckst du dein Motiv gleich mit dem Drucker aus, dann sparst du dir das abpausen. 
Platziere ein Blatt Backpapier auf einem stabilen Bügelbrett und lege das bedruckte Kopierpapier verkehrt herum darauf. Darüber kommt Klarsichtfolie.
Mit einer zweiten Lage Backpapier bügelst du dann mit mittlerer Stufe über das Papier, bis sich die Klarsichtfolie mit dem Papier verbindet. 
Die richtige Temperatureinstellung ist dabei alles: zu wenig und die Folie haftet an den Rändern nicht, zu viel und die Folie schmilzt und es entstehen Blasen und Löcher. 
Notfall lässt du das Ganze kurz auskühlen und wiederholst die Schritte einfach mit einer neuen Lage Klarsichtfolie, bis die Rückseite durchgehend beschichtet ist.
Schneide das Papier immer gleich an den Rändern gerade, weil sich die Klarsichtfolie zusammenzieht und sich sonst das Papier beim Auskühlen verformt.


2) Anschließend musst du die Schablone entsprechend ausschneiden, ich habe es zuerst mit einem Cutter probiert, aber fand es dann eigentlich leichter mit einer kleinen Schere. Man sieht hinterher wirklich jede Kante, ein genaues Ausschneiden lohnt sich daher wirklich!!
Wenn du mehrfärbig arbeiten willst, machst du dir einfach mehrere Schablonen. 
Du kannst auch wunderbar Stanzen oder eine Lochzange verwenden.

4) Die Papierteile müssen nun noch auf den Stoff aufgebügelt werden. Dazu legst du die Schablone einfach mit der Folienseite nach unten auf den Stoff und bügelst darüber. 
Bei Baumwolltemperatur haftet das Papier ganz schnell auf dem Stoff, ähnlich wie Vliesofix.
Nach dem Aufbügeln klebt das Freezer Paper auf dem Stoff, lässt sich aber auch leicht wieder abziehen und nochmals aufbügeln, falls nötig!


5) Und jetzt kann´s mit der Malerei losgehen! Du benötigst Stoffmalfarbe, die nicht allzu flüssig ist.
(z.B. T-Shirt-Farbe von Marabu, die lässt sich super dosieren. Werbung, selbst gekauft!) Wichtig ist, dass man sie mit einem Schwämmchen auftupft, ohne zu viel Farbe auf einmal zu nehmen. Tupfe lieber mehrmals darüber. Beginne immer in der Mitte des Motivs, damit nicht zu viel Farbe an den Rand kommt.
Ich verwende dafür am liebsten diese kleinen Fingerschwämmchen zum Schminken der Kinder im Fasching. :-)



6) Ziehe dann die Schablone ab. Arbeitest du mehrschichtig, muss zwischen den Schichten gewartet werden, bis die Farbe trocken ist. 

Tipp: Lass die Schablone irgendwo trocknen, wenn du sie nochmals verwenden willst. Auch wenn sie sich durch die Feuchtigkeit etwas eingerollt hat, lässt sie sich super mehrmals verwenden.


7) Nach der angegebenen Trocknungszeit der Textilfarbe kann man die Farbe mit dem Bügeleisen oder im Backofen fixieren. 
Ich empfehle euch bei größeren Teilen wirklich den Backofen, das geht viel schneller und schont den Stoff. Man kann das auch erst nach dem Zusammennähen machen.


Ja, und was soll ich sagen.. das Ergebnis hat mich voll überzeugt...Freezer Paper ist der Hit und wirklich eine tolle Alternative zum Plotter. 


Ein Video kannst dir auf Instagram anschauen:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien muß ich dich darauf hinweisen, dass du dich beim Absenden deines Kommentars gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden erklärst.
Nähere Informationen kannst du meiner Datenschutzerklärung entnehmen!
Mit dem KLICK auf den Button "Veröffentlichen" bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich freue mich über jedes liebe Wort! Vielen herzlichen Dank!