Dienstag, 29. November 2016

* Tafelmappe to go - Neuauflage

Nach dem Geburtstagsoutfit zeige ich euch heute das selbst"genähte" Geburtstagsgeschenk für meine Maus! 
1 wird man schließlich nur 1 mal!
Ich habe ja schon erzählt, dass ich kürzlich über diesen super-grenzgenialen Tafelstoff gestolpert bin und mir sofort 10 Dinge eingefallen sind, die man daraus machen kann! (Weihnachten kommt bestimmt :-)) 

Das erste war die Geburtstagskrone, die ich schon gezeigt habe! 
Eine weitere Ideen musste einfach die "Tafelmappe to go" sein, die ich mir schon vor einiger Zeit für meine 2 größeren Kinder überlegt habe! 
Ideal für unterwegs und wenn mal wieder Beschäftigungsbedarf besteht! 
Die Mappe ist schnell eingesteckt und auf dem Tafelstoff kann man wirklich ausgezeichnet schreiben! 

Die alten Tafelmappen aus Wachstuch mit aufgeklebter Tafelfolie (siehe auch die Anleitung "Tafelmappe to go") wurden wirklich viel und lange verwendet, waren aber schlussendlich nicht ewig haltbar. Die aufklebebare Tafelfolie schrumpft irgendwann zusammen und wird brüchig! 

Ich habe also große Erwartungen an die neue Version aus Tafelstoff und beschichtetem Baumwollstoff! Ging ja viel einfacher als bei der alten Version! Beide Stoffe sollten außerdem laut Hersteller sogar bei 30 Grad waschbar sein!

Da der Tafelstoff natürlich rauer ist, als Tafelfolie, muss man den Schwamm zwar am besten feucht machen (oder Tipp: unterwegs ein Feuchttuch verwenden), aber es geht wirklich alles rückstandlos weg!

Hier noch mal die Materialien, die man benötigt:
- Rückseite: 1 Stück beschichteten Stoff ca. 40x30 cm
- Innenseite: 1 Stück Tafelstoff, ebenfalls ca. 40x30cm
- Volumenvlies 3 mm, ca. 39x29 cm
- Gummiband 0,5 cm breit, 20 cm lang
- Gummikordel ca. 60 cm lang
- 2 Kreiden
- 1 Schwämmchen


Anders als bei der alten Anleitung, kann man bei dieser Version die Stoffe ganz normal auf links zusammennähen und wenden, da knittert nichts!
Meine 2 Großen sind begeistert und haben auch wieder Bedarf angemeldet! (Das Würmchen findet momentan noch den Geschmack der Kreiden am besten, hihi! Aber erste "Punkt"versuche macht sie schon!)

Na, auch Lust eine "Tafelmappe to go" zu nähen? Ist wirklich simpel!

Verwendete Stoffe: Buttinette

Verlinkt zu: FreebookLinkparty, KiddikramCreadienstag

2 Kommentare:

mitschoenheitsfehlern hat gesagt…

Tolle Idee! Vielen Dank für's Teilen.
Tina

Ani Lorak hat gesagt…

Was für eine tolle Idee! Das gefällt mir sehr gut. Mag ich! Sicher auch gut für Weihnachtsmärkte und Schulbasare... aber da bin ich dieses JAhr nach bereits einem für die Trainingsgemeinschaft des Sohnes raus.

Kommentar veröffentlichen