Dienstag, 12. September 2017

* Schultüte *Bruce*

Sobald sich die sommerlichen Temperaturen verabschieden, fiebert man irgendwie automatisch dem Schul- und Kindibeginn entgegen, oder? 
9 Wochen Ferien, das ist auch echt lang! 
Blöd nur, wenn man (was Aufstehen und Schlafengehen betrifft) noch total im Ferienmodus steckt! Bis wir uns da umgewöhnt haben, beginnen eh schon wieder die Herbstferien, haha! 

Jedenfalls hatte ich als Vorbereitung auf "unseren" Schulbeginn doch einiges zu tun in den letzten 2 Wochen. 
Gekaufte Schultüte und Standard-Erstklässleroutfit? Geht ja gar nicht! :-)
Zumal ich ja schon letztes Jahr an der Schultüte meiner Nichte geübt habe!

Hier kommt also der nächste Streich: die Schultüte *Bruce*!

Die Idee dazu schwirrte schon lange in meinem Kopf herum! Ein paar Bilder und Anleitungen für eine Hai-schultüte habe ich im Netz sogar gefunden, jedoch war einfach nichts "Cooles" dabei. 
Daher musste ich mich dann doch hinsetzen und ein eigenes Schnittmuster entwerfen. Mit Rückenflossen, Seitenflossen, Bauchflosse, Schwanzflosse und allem drum und dran! Sogar Knopfaugen hat das Ding! 
      
Wer hält sonst noch seine Schultüte verkehrt herum? Bestimmt nur mein Sohn, haha!

Leider sieht man auf dem Foto schlecht, dass der Hai sogar Kiemen hat. Da hätte ich wohl Kontrastgarn zum Abnähen verwenden müssen. Naja, beim nächsten Mal dann, hihi!
Genäht ist die Tüte aus normalem Baumwollstoff und einem Jeans-leinen, das auch im Erstklässler-outfit wiederzufinden ist!  
Im Inneren versteckt natürlich ein herkömmlicher Schultüten-rohling zum Öffnen. Der kleine Fisch hängt an der Bindeschnur und trägt auf der Rückseite den Namen des Schulkindes!
Mein Mann hat natürlich wie immer bezweifelt, ob sich denn für einen Tag der ganze Aufwand lohnt! Typisch! 
Die Augen meines Großen haben zumindest den ganzen Vormittag gestrahlt, und das allein zählt, oder? Und außerdem macht mir sowas einfach enorm Spaß! Was man alles aus Stoff umsetzen kann, ist einfach toll! 
Wir stopfen jetzt außerdem den Hai aus und dann kann damit gekuschelt werden! :-) Also von wegen für einen Tag!

Und für alle, die unseren "Bruce" im nächsten Herbst für ihr Schulkind nachnähen wollen, mach ich auch noch ne Anleitung zum Schnittmuster! Kann ja sein, dass es noch mehr nähverrückte Mütter wie mich gibt! Was meint ihr dazu?

Das dazupassende Outfit zeige ich das nächste Mal dann noch genauer!
Bis dann!


Schnitte:
Schultüte *Bruce*: eigener Schnitt
Schulkind-Girlande: Freebie von Engelbanditen

verlinkt zu:
Kiddikram, Made4BoysCreadienstagDienstagsdingeFreebook Linkparty

ähnliche Beiträge, die dich interessieren könnten:

6 Kommentare:

lotte jakob hat gesagt…

Wahnsinn die Schultüte! Einfach total genial! Ich wünsche deinem Schulkind alles Liebe und eine tolle Schulzeit! Liebe Grüße Katja

Bettina K. hat gesagt…

Echt super! Das war bestimmt ein toller Start! Viel Glück weiterhin! Scheint mir, als wäre das bei uns schon in weiter Ferne :-) Liebe Grüße B.tina

eulin hat gesagt…

Wow tina, da hast du dich ja wiedermal selbst übertroffen!! Uuuuuunglaubliiiiich oberhammercool!!! Ich bin baff! Zum glück gibts bei uns den schultütenbrauch nicht🤣! Aber die anleitung würde ich mir bestimmt genauer anschauen und einen etwas kleineren bruce schneidern! Herzlichst katrin

Bitja Bickel hat gesagt…

Wow, Kiki! Da hast du dich aber echt selbst übertroffen. Ich habe noch nie eine coolere Schultüte gesehen. Absolut obergenial!
LG Bitja

Heike hat gesagt…

Mega! Mega! Mega! Die Schultüte ist ja mal echt der Kracher! Damit war dein Großer sicherlich der absolute Blickfang, oder?

Bewundernde Grüße
Heike

Stef hat gesagt…

Boah wie toll!!! Hast Du supertoll hinbekommen, den Bruce. Mein Kleiner ist dieses Jahr auch in die Schule bekommen und hat auch eine Wunsch-Schultüte bekommen. Den Hai hätte er mit Sicherheit auch genial gefunden.
Im Übrigen denkt mein Mann genauso... der ganze Aufwand... wozu? kauf doch einfach eine... Neee, da ticken wir Muttis anders!
Du hast Da echt viel Arbeit und Mühe investiert und das Ergebnis find ich (als Hai-Freund) echt bewundernswert.
VLG Stef

Kommentar veröffentlichen