Montag, 9. November 2020

* Großprojekt: Neuer Kiki-Bezug


Bei uns im Rheintal hat, glaube ich, jede Familie mit Kind ein "Kiki", einen Fahrradanhänger! Fast jede! 
"Kiki" ist dabei die Abkürzung für "Kinderkiste"! :-)

Ich fahre schon seit fast 10 Jahren mit Anhänger herum, schon der Große saß als Baby in einem Babysitz darin und ganz lange dann 2 Kinder und jetzt zumindest eines und jede Menge anderes Gepäck, das Laufrad hinten drauf oder die Einkaufsachen. 
Mit nur einem Familienauto ist das Kiki mein fahrbarer Untersatz in allen Lebenslagen geworden. Schlechtes Wetter kennen wir nicht! 


Entsprechend schlecht sah der alte Bezug auch schon aus, ich wollte schon Monate an dieses Projekt ran, aber ihr kennt das sicher: Gut Ding braucht Weile!

5 Tage hat mein Großprojekt gedauert! Aber es hat sich sowas von gelohnt! Ich bin mehr als begeistert vom Ergebnis! Ist es nicht toll, was man alles selber machen kann? Und mein Beitrag zum Thema "Nachhaltigkeit" ist es auch! 

So richtig schwierig war es nämlich gar nicht! Ich habe den alten Bezug einfach komplett zerschnitten und dann diese Teile als Schnittvorlage verwendet. Ein paar Änderungen sind allerdings dazugekommen, der neue Bezug kommt nur mit Klappen ohne Reißverschluss aus, diese waren nämlich beim alten Bezug als erstes kaputt! 

  
Als Material kam im unteren Bereich ein robuster Outdoorstoff und oberhalb Softshell zur Anwendung. 
  
Ob das Softshell jetzt UV-beständig oder komplett regendicht ist, war mir egal, mittlerweile haben wir eine Garage, da ist der Anhänger nicht mehr immer der Witterung ausgesetzt. Das Softshell-Imprägnierspray hat sich jedenfalls ausgezahlt, das ist echt ein Unterschied! 
  
Für die Regenfolie habe ich einen alten Regenschutz zerschnitten.

verwendete Materialien:
-Outdoorstoff, Softhell, Mesh, alter Regenschutz, jede Menge Falzband, Klettverschlüsse und Gurtbänder. Alle anderen Elemente konnten recycelt werden.

Hier noch ein paar schöne Details: 
  

  

  
Im Kofferraum gibts jetzt auch eine "Geheimtasche" für Geldtasche, Schlüssel und Co.
  
Mit ein wenig Plotterfolie und Vinylfolie habe ich unser Kiki dann noch etwas aufgemotzt. Die Motive sind alle selbstgezeichnet, ich habe einmal so einen ähnlichen Autoaufkleber gesehen, leider aber nicht als Vorlage gefunden. Das Monster stammt aus einem unserer Lieblingsbücher " die wilden Kerle", das begleitet uns schon viel Jahre und ist sooo schön gezeichnet.
  

Und so sieht das bei mir normalerweise zu Mittag aus: ein Kind im Kiki, mindestens zwei Schultaschen obendrauf und oft noch der Einkauf im Kofferraum! :-)
Was noch fehlt ist ein neuer Sonnenschutz und eine neue passende Einkaufstasche, aber das kommt sicher bald. Ich werde berichten.

Na, gefällt er euch, unser neuer, alter stylischer Fahrradanhänger! 
Nur Mut zur Renovierung von alten Bezügen, das könnt ihr euch!


ähnliche Beiträge, die dich interessieren könnten:

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ich bin begeistert. Ich habe mich bisher noch nicht so richtig an die Sache rangetraut, aber nun werde ich es wohl auch in Angriff nehmen. Danke für die Inspiration.

kiki hat gesagt…

Danke dir! Ich habe auch lange gewartet, aber jetzt bin ich unglaublich stolz!! Das musst du unbedingt! Lg Tina

woelfchen83 hat gesagt…

Endlich habe ich jemanden gefunden, der sich das getraut hat und dann auch noch ein so tolles Ergebnis vollbracht hat.
Sieht wirklich super aus!
Ich hoffe, ich traue mich demnächst auch dran. Die Materialien liegen schon fast ein Jahr bereit *schäm*

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien muß ich dich darauf hinweisen, dass du dich beim Absenden deines Kommentars gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden erklärst.
Nähere Informationen kannst du meiner Datenschutzerklärung entnehmen!
Mit dem KLICK auf den Button "Veröffentlichen" bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich freue mich über jedes liebe Wort! Vielen herzlichen Dank!